Wie Zanner und Albert-Nüsslein ihren Auszubildenden Spaß, Unterstützung und echte Perspektiven bieten

Etwas ganz Besonderes hatten sich die Ausbildungsverantwortlichen von Albert-Nüsslein und Zanner Fahrzeugbau für ihr Azubi-Teamevent ausgedacht und so kamen ihre zehn Auszubildenden aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Denn schließlich erhält nicht jeder die Chance, die MEILLER Produktionsstätten in München zu besichtigen und eine VIP-Führung durch die Allianz Arena mitzumachen. „Ich hätte mir nie träumen lassen, einmal auf der Ersatzbank von Bayern München zu sitzen“, schwärmt der 16-jährige Leon Winkler, Auszubildender im ersten Lehrjahr als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Fachrichtung Fahrzeugbautechnik.

Wenn auch nur für einen kurzen Moment, war dieses „Probesitzen“ doch Bestandteil einer ausgiebigen Besichtigung der Heiligen Hallen des Bayerischen Rekordmeisters. Beeindruckt waren die Jungs aber auch von der besonderen Dimension des mehr als 70.000 Zuschauer fassenden Stadions, von den verschiedenen VIP-Lounges und der Umkleidekabine, in der jeder Spieler von seinem Portrait über seinem Spind auf die Besucher herab lächelt. Timm Wagner, Auszubildender im dritten Lehrjahr und 18 Jahre alt, meint begeistert: „Wow, schon ein tolles Gefühl, hier zu stehen, wo die Spieler ihre Anweisungen vor dem Spiel erhalten oder nach dem Spiel abfeiern.“

Einen Tag mal alle Auszubildenden sämtlicher vier Standorte zusammenzubringen, den Austausch unter ihnen zu fördern und auch die „Neueinsteiger“ gut ins Team zu integrieren, das ist der Hintergrundgedanke des sogenannten Azubi-Tags der Firmen Zanner und Albert-Nüsslein, beide Spezialisten für maßgeschneiderte Nutzfahrzeugaufbauten, die sich Anfang 2020 als eine Fahrzeugbaugruppe zusammenschlossen. Beide Unternehmen legen großen Wert darauf, ihren Nachwuchs zu übernehmen und sämtliche Mitarbeiter von Beginn an zu Fachkräften heranzubilden.

Auch die derzeitigen Ausbilder Thilo Stamm, Jochen Dunkelmann, Stefan Kadner und Günther Maueröder haben bereits ihre Lehrzeit erfolgreich bei ihrem Arbeitgeber absolviert. Ihnen macht es Spaß, ihre jahrzehntelange Erfahrung an die Jugendlichen weitergeben zu können. Das merkte man auch an einigen fachlichen Kommentaren während der Führung durch das Meiller-Werk, dessen Geschäftsführer Dr. Daniel Böhmer es sich nicht nehmen ließ, das Azubi-Team seines langjährigen Geschäftspartners aus Nordbayern persönlich zu begrüßen. Während der Hersteller und Marktführer für qualitativ hochwertige Kipp-Aufbauten und -Anhänger mit seinen etwa 1.000 Mitarbeitern am Standort München auf industrielle Fertigung setzt, ist bei Albert-Nüsslein und Zanner noch echtes Handwerk gefragt.

Die Auszubildenden dürfen von Anfang an am Fahrzeug arbeiten und sehen so, was sie mit ihren eigenen Händen geschaffen haben. „Damit wirklich alle Auszubildende ihr Erfolgserlebnis haben können, schauen wir natürlich auch nach den persönlichen Stärken, das ist uns ganz wichtig. Und sollte mal irgendwo der Schuh drücken, dann bietet sich auch bei solchen Events wie heute die Gelegenheit, offen miteinander zu sprechen,“ unterstreicht Claudia Piccu, Personalverantwortliche bei Albert-Nüsslein und Organisatorin des Münchner Azubi-Tags. Dass diese Veranstaltung ein wirklich unvergessliches Erlebnis war, darin sind sich alle einig.

INTERESSE an einem Praktikum oder an einer Ausbildung im Lehrjahr 2023? 

Kontakt: Corinna Seifert, Tel 09227 942912 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Teams von Albert-Nüsslein und Zanner freuen sich über jede Bewerbung!

Zentrale

ZANNER Fahrzeugbau GmbH
Industriestraße 2
95502 Himmelkron
Tel: (+49) 09227 94290
Mail: info@zanner.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 07.30 - 16.30 Uhr

Niederlassungen

Die Adressen unserer Firmenstandorte finden Sie unter dem Menüpunkt:

Kontakt -> Standorte

24h-Notrufbereitschaft

Wir sind 24h für Sie da:
0151 15359776